Hilfe / FAQ

Allgemeines

Was ist SmartBikeBox?

SmartBikeBox bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie auf dieser Seite einen Stellplatz für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten, mit denen Sie die Anlage nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihre eigene Box oder einen Stellplatz in einer Sammelabstellanlage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Welche Vorteile bietet mir die SmartBikeBox-Anlage?
  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz*
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz
  • Mehr Schutz vor Vandalismus
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum*
  • Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung*

*abhängig von Bauart der Abstellanlage


Fragen zur Nutzung / zum Mietvorgang

Was passiert, nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail zur Erstellung Ihres Accounts.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail? 
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Erinnerungs-E-Mail zur Verlängerung einer Buchung
Wie nutze ich die Anlage vor Ort? 

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen.

Wie folgt gehen Sie dabei vor: 

Nutzung per PIN-Code-Eingabe:

  • Registrieren Sie sich mittels Eingabe Taste # –> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20240815 
  • Boxummer: 002 
  • PIN: 5678 
  • Prüfsumme: 54812 
  • (wenn die Anlage die Nutzungsoption mit RFID-Karte bietet, entweder eine RFID-Karte registrieren oder mit 0 ablehnen)

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Boxnummer sowie die PIN ein, z.B.: 

  • Boxnummer: 002 
  • PIN: 5678

Nutzung per QR-Code:

  • Registrieren Sie sich mittels Eingabe Taste # –> Danach den per Mail zugesandten QR-Code vor den Leser vorhalten

Zum Öffnen der Anlage halten Sie Ihren QR-Code vor die Kamera (falls vorhanden) oder geben ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.: 

Nutzung per RFID-Karte:

  • Registrieren Sie sich mittels Eingabe Taste # –> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20240815 
  • Boxnummer: 002 
  • PIN: 5678 
  • Prüfsumme: 54812 
  • RFID-Karte (MIFARE® classic oder DESFire® mit statischer UID) registrieren

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Boxnummer ein und halten die RFID-Karte vor den Leser.

  • Boxnummer: 002 
  • RFID-Karte vorhalten

Die #-Taste dient zur Registrierung.

Mit der *-Taste kann der Eingabevorgang abgebrochen werden

Wenn Sie die Bedienoptionen QR-Code oder RFID-Karte gewählt haben, können Sie bei Verlust der RFID-Karte oder des QR-Codes nach erfolgter Registrierung an der Anlage immer auch mit der Boxnummer und Pin Ihre Box/Fach/Garage öffnen.

Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“? 

Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag 23:59 Uhr.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?  

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern? 

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte unter info@smartbikebox.de Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung: 

  • bei Jahresbuchungen ca. 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen ca. 14 Tage vor Laufzeitende 
  • bei Wochenbuchungen ca. 3 Tage vor Laufzeitende 
  • bei Tagesbuchungen ca. 12 Stunden vor Laufzeitende 

Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung folgen Sie entweder dem Link in der Ihnen zugesandten Erinnerungs-Email oder melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter openbikebox.de an. 

  1. Gehen Sie auf https://openbikebox.de/mein-konto/bestellungen/ 
  2. Klicken Sie in der Spalte „Aktionen“ auf den Button „Anzeigen“
  3. Klicken Sie den grünen Button „jetzt Buchung verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
  4. Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neuen Registrierungscode und eine PIN mit längerer Laufzeit. 

Achtung: Nachdem Sie die neuen Daten an Ihrer Anlage eingegeben haben, sind Ihre alten Daten nicht mehr gültig. Sie müssen sich mit den neuen Daten nochmals mit dem vollständigen Anmeldevorgang an der Anlage anmelden.


Problembehandlung

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht.

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Die Zahlung funktioniert nicht.

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  1. Melden Sie sich dafür unter SmartBikeBox an.
  2. Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  3. Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  4. Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht. 
  5. Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere IT der Buchungsplattform hat keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen
Alle Plätze sind belegt.

Oftmals werden Stellplätze in der Anlage bereits nach einem Tag wieder frei, bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf der Buchungsplattform vorbei und finden Ihren gewünschten Abstellplatz.

Fehlermeldung am Display „Nicht berechtigt“ beim erstmaligen Öffnungsversuch.

Zeigt das Display beim ersten Versuch der Türöffnung „Nicht berechtigt“ an, wurde der Registriervorgang an der Anlage nicht vollständig oder nicht korrekt durchgeführt. Bitte nehmen die Registrierung erneut vor. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Dabei gehen Sie wie folgt vor – siehe auch oben „Wie nutze ich die Anlage vor Ort?“:

  • Eingabe Taste # –> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • (wenn die Anlage die Nutzungsoption mit RFID-Karte bietet, entweder eine RFID-Karte registrieren oder mit 0 ablehnen)

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
Fehlermeldung am Display „Nicht berechtigt“ im Verlauf der Mietzeit.

Zeigt das Display beim Versuch der Türöffnung „Nicht berechtigt“ an, wurde der Registriervorgang an der Anlage nicht vollständig oder nicht korrekt durchgeführt. Bitte nehmen die Registrierung erneut vor. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Dabei gehen Sie wie folgt vor – siehe auch oben „Wie nutze ich die Anlage vor Ort?:

  • Eingabe Taste # –> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • (wenn die Anlage die Nutzungsoption mit RFID-Karte bietet, entweder eine RFID-Karte registrieren oder mit 0 ablehnen)

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
Ich habe meine RFID-Karte (Chipkarte) oder meinen QR-Code vergessen oder verloren.

Wenn Sie die Bedienoptionen QR-Code oder RFID-Karte gewählt haben, können Sie bei Verlust der RFID-Karte oder des QR-Codes nach erfolgter Registrierung an der Anlage immer auch mit der Boxnummer und Pin Ihre Box/Fach/Garage öffnen.

Ich habe beim Anmeldevorgang meine Chipkarte (RFID) registriert und möchte nun den PIN als Zugang verwenden.

Das ist problemlos möglich, bitte geben Sie zur Öffnung der Türe einfach Ihre Boxnummer und PIN ein, die Sie mit der Buchungsbestätigung erhalten haben.


Weitere Fragen

Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Nachdem Sie über https://smartbikebox.de/stationen/  einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer. Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen? 

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage* der Box? 

Die oberen Boxen* verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert. Es muss beachtet werden, dass das Parken eines E-Bikes/Pedelecs im oberen Bereich der Boxen* aufgrund des Gewichts nicht an jedem Standort möglich ist. Es kommt auf die Anlagenart vor Ort an. Die genauen Angaben sind jeweils in den Hinweistexten jedes Standorts hinterlegt.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drinsteht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden. Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert? 

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die SmartBikeBox.de haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer ist für die SmartBikeBox verantwortlich? / Wer macht was?

Die gesamte Anlage ist Eigentum des Betreibers der Fahrradabstellanlage, also z.B. der Stadt oder Gemeinde. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an den Ansprechpartner in Ihrer Kommune. Die Kontaktdaten finden Sie in der Regel an der Anlage. SmartBikeBox.de kümmert sich im Auftrag z.B. der Stadt um die Vermietung und technische Betreuung der Buchungen, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, stehen wir Ihnen unter info@smartbikebox.de gerne zur Verfügung.